Grünes Klassenzimmer

Das Sonnensegel ist da!

Seit Anfang Mai ist unser Grünes Klassenzimmer fertig. Die Kinder unserer Schule haben es schon regelmäßig genutzt und fühlen sich sehr wohl im freien Klassenraum. Vielen Dank nochmal an unsere Sponsoren und den Förderverein für das Organisieren, Umsetzen und Mitfinanzieren! Das Bauamt hat nun für eine Beschattung gesorgt. Im frühjahr wollen wir gemeinsam mit dem Förderverein noch für eine schöne Begrünung inclusive weiterer Schattenspender sorgen - hier werden wir alle über einen Sponsorenlauf mit in das Boot nehmen.

            

Und so sah es mal aus:

 

Bericht vom 20.April 2020:

Am Dienstag, den 14. April 2020, war es endlich soweit. Der langersehnte Startschuss zum Bau unseres neuen Grünen Klassenzimmers fiel. Nach einem kurzen Zusammentreffen von Förderverein, Baufirma und dem Bau-/ Liegenschaftsamt des MTK ging es sofort los. Die Reckstange wurde abgebaut (wird aber an einem andern Ort wieder aufgestellt) und das alte Konstrukt, welches als Grünes Klassenzimmer diente, wurde entfernt. Schon am nächsten Tag war die untere Ebene unseres „Amphitheaters“ fertiggestellt. Darauf folgten die zweite und dritte Ebene, sodass bereits am Freitag das Gesamtwerk inklusive „Lehrer-(Stein-)Pult“ zu bewundern war.  Ein tolles Ergebnis!

Während der Planung hatte sich das Thema „Beschattung“ als größtes Problem herausgestellt. Viele verschiedene Möglichkeiten wurden besprochen. Von Sonnensegel bis zu einer Art Carport-Bedachung stand alles im Raum, aber jede Variante hatte einen Haken oder barg ein Sicherheitsrisiko. Im Endeffekt kamen wir zu der besten Lösung für ein grünes Klassenzimmer: eine natürliche Beschattung durch das Pflanzen von Bäumen. Hier freuen wir uns über die Unterstützung des MTK, welcher die Bepflanzung ausführen wird. Damit der Stand der Sonne in den wärmsten Wochen des Jahres gut eingeschätzt und die Sonnenstrahlen bestmöglich abgefangen werden können, wird die Bepflanzung auch erst in den Sommermonaten stattfinden. Das „Grün“ in unserem Klassenzimmer wird also noch kommen!

Hier und heute freuen wir uns aber erstmal sehr über das bisherige Ergebnis und danken allen Beteiligten, die diesen Bau für uns ermöglicht haben.

Sandra Pähler

Vorsitzende Förderverein AvR

 

Albert von Reinach Schule | Grüner Weg 9 | 65779 Kelkheim-Fischbach
© Albert von Reinach Schule Impressum / Datenschutz