Junge Künstler 2021 (1)

Meine Farbe Collage

In die Klasse 3b der Albert-von-Reinach Schule gehen 17 Kinder, die in Kunst schnell begeisterungsfähig sind. Während der letzten Wochen im Distanzunterricht haben sie an vielen Kunstprojekten zu Hause engagiert gearbeitet. Durch eine „virtuelle Galerie“ konnten alle ihre Kunstwerke bewundern und teilen. Nun wird seit gut drei Wochen im sogenannten „Wechselunterricht“ wieder in der Schule gearbeitet. Das heißt, dass leider nur die Hälfte der Lerngruppe in der Schule sein kann, während die andere Hälfte der Klasse weiterhin zu Hause arbeitet. Das Projekt der „Jungen Künstler“ war ehrlicherweise in dieser schwierigen Zeit etwas für mich in Vergessenheit geraten. Allerdings finde ich es sehr wichtig, den Kindern gerade jetzt in diesen Zeiten die Möglichkeit zu geben sich kreativ zu entfalten und auch die „Normalität“ ein Stück weit (wir haben in den letzten zwei Jahren immer mit großer Freude am Wettbewerb teilgenommen) zu bewahren. Die Frage war nun, wie können wir alle Gegebenheiten bestmöglich vereinbaren? Hierzu gestaltete jedes Kind zu Hause eine „Material-Collage“ unter dem Motto „Meine Farbe“. Die ersten zwei Fotos erreichten mich schon wenige Stunden nachdem ich die Aufgabenstellung losgeschickt hatte.

Wettbewerb „Junge Künstler“ Thema: Meine Farbe Collage

Auch die anderen Kinder sind begeistert bei der Sache! Unsere Collage wächst: (Stand 4 Tagen). Bei der kreativen Gestaltung der Collage hat mich Frau Natterer, eine Mutter der Klasse tatkräftig unterstützt, der ich auf diesem Weg auch noch mal danken möchte. Unser Endprodukt sieht nun so aus: Individuell wie die einzelnen Kinder nun mal sind, zusammengewürfelt zu einem großen Ganzen - unserer Klasse 3b. Das Projekt hat den Kindern wieder sehr viel Spaß gemacht! Gespannt warten die „jungen Künstler“ schon auf unser nächstes Projekt!

 

Christina Hänsel mit ihren „17 Künstlern“

 

 

Albert von Reinach Schule | Grüner Weg 9 | 65779 Kelkheim-Fischbach
© Albert von Reinach Schule Impressum / Datenschutz